Ich liebe Tschechien. Von daher hab ich gleich mal das Ortsschild fotografiert, dessen Namen den Ort trägt, in dem ich jetzt wohne :-)



Ich bereise allerdings Tschechien ausschließlich mit dem Zug, also nicht mit dem Motorrad. Na ja, der Grund ist einer, den man nur schwer vermuten könnte... nicht dass die tschechischen Staatsbahnen für mich die schönsten Mitteleuropas sind und einen Flair haben, wie ich ihn nur noch als Kind in den '70-ern kannte und mich sofort in die Zeit zurückversetzt fühle... vielmehr ist es das gute, nein, das verdammt gute böhmische Bier, was mich dort immer wieder hinzieht... Und das sag ich als Münchner - Asche über mein Haupt. Mein Lieblingsbier ist das Krusovice, dicht gefolgt von Gambrinus... das beste allerdings gibts nur selten, aber wenn ich es finde, dann brauch ich als nächstes eine Pension um mich dort der Konsequenzen, welchen auch immer, zu opfern ;-)

Hier einige schöne Bilder aus Prag, Böhmen und Mähren... und natürlich immer mit den zugehörigen Zügen und den Bahnstrecken...


  Der Bahnhof Klatovy... ein Wucht der 50er Jahre.
 Was die Bahn doch in Tschechien für eine Rolle spielt, sieht man an den schönen liebevoll gestalteten und gepflegten Bahngebäuden wie die Bilder hier rechts und unten
  

 

Prager Bahnhof... Wahnsinn, oder? 
 
 Böhmisches  
   Paradies

     Hradec Kralove
    Königgrätz


 Prerov
 Prärau